Schilthunde


Ja es gibt sie noch, diese seltenen, speziell weissen Hunde, die man SCHILTHUNDE nennt.

Eine Urform des Appenzeller Sennenhundes, welche beinahe in Vergessenheit geraten wäre.

Ja es gibt sie noch, diese weissen SCHILTHUNDE, die mehr als einhundert Jahre Reinzucht des Appenzeller Sennenhundes (schwarz und havannabraun) überlebt haben.
Als Farbvariante zur Rassezucht wurden die SCHILTHUNDE nie in Erwägung gezogen, obwohl die weisse Farbe als Abzeichen
auf Brust und Kopf noch heute in der Appenzeller Reinzucht zum Standard zählt.



In der Ostschweiz, aber nicht nur da, hat sich der SCHILTHUND seine Existenz in den Mischlingswürfen in all den Jahren erhalten.

Durch gezielte Förderung und Erhaltung der speziellen Farbvariante wurde in den letzten Jahren der SCHILTHUND immer bekannter, beliebter und begehrter.

DER  SCHILTHUND (oder Plattenhund)  EIN SENNENHUND  MIT  LANGER  TRADITION,  INTERESSANTER  GESCHICHTE  UND  ABSOLUTER BERECHTIGUNG ALS VERTRETER  DER  VERSCHIEDENEN  SENNENHUNDERASSEN  DER  SCHWEIZ.

Die Hundebesitzer staunen meistens noch heute, wenn plötzlich in einem dunklen Wurf Appenzeller Mischlingshunde ein kleines weiss/schwarz geflecktes Welpchen unter all den Andern liegt. 
Schnell wird dann vermutet, dass das aussergewöhnliche kleine Wesen einen anderen Vater habe.
So geschieht es nicht nur in Ostschweizerwürfen, nein auch in anderen Gegenden gibt es solche Zufälle.

Genauso erstaunt war vor über 20 Jahren die Bauernfamilie im Emmental, als ihre ältere Hündin einen solchen Welpen gebar.
Auch hier wurde sofort ein anderer Rüde als Vater vermutet.
Sowas gab es vorher noch nie, sagte die Bäuerin.
Und es gab ja schon mehrere Würfe von der sogenannten Labradormischlingshündin.
Als diese wurden die Welpen dann auch verkauft.
Luna von der Hämlismatt 28.05.2002 - 10.02.2017
Zufall, oder nicht: Aber genau im selben Ort tauchte vor kurzer Zeit die Hündin Leika, eine Schilthündin mit Besitzer David in einer Sendung von Bauer ledig sucht auf.

Ja es gibt sie noch, diese raren, wunderschönen weissen SCHILTHUNDE, die in Appenzellermischlingswürfen zur Welt kommen.
So war es auch 2014 in einem Ort im Thurgau, wo angeblich gleich zwei solche Wunderwesen in einem Wurf auftauchten.
Der eine weiss mit schwarzen Platten, der Andere soll angeblich weiss mit braunen Platten gewesen sein.
Pini vom Singenberg 27.06.2014 

Ja es gibt sie noch, diese auffälligen, weissen Schilthunde, die plötzlich in einem Wurf dunkler Appenzellermischlingshunde auftauchen, auch wenn beide Eltern schwarz gefärbt sind.
So auch 2021 im Toggenburg, wo der wunderschöne Welpe sofort ausgewählt und reserviert, aber letztendlich dann doch nicht abgeholt wurde.
Fünf Monate musste der kleine SCHILTHUND auf seinen für immer Lebensplatz warten.
Teddy vom Bächli 09.04.2021